SRF zeigt Dokumentarfilm über das Projekt ChagALL

Aktuelle Mitteilung
16.6.2017

Das Projekt ChagALL des Gymnasiums Unterstrass in Zürich bereitet Jugendliche mit Migrationshintergrund auf die Aufnahmeprüfung für das Gymnasium vor. Der Dokumentarfilmer Yusuf Yeşilöz hat einige dieser Jugendlichen begleitet.

Die einen wurden hier geboren, die anderen kamen mit ihren Eltern in die Schweiz. Die Jugendlichen, die im Film von Yusuf Yesilöz porträtiert werden, stammen aus den verschiedensten Ländern: Somalia, Afghanistan und Sri Lanka zum Beispiel, aber auch Auslandschweizer befinden sich darunter. Die Gründe, weshalb der Nachwuchs der zugewanderten Familien in den höheren Bildungsstätten stark untervertreten ist, sind vielfältig: Besonders ausschlaggebend sind die fehlende fachliche Unterstützung der Eltern und die mit dem familiären Hintergrund einhergehende Sprachbarriere. Wegen der hohen sozialen Selektivität der Schulen werden laut Schweizer Fachleuten, Migrantenkinder und -jugendliche in der Schweiz in unterschiedlichem Ausmass systematisch benachteiligt. Auch in den Sekundarschulen oder Realschulen würden sie durch die Lehrpersonen, oftmals auch unbewusst, tiefer beurteilt.

Vorbereitung auf die Gymiprüfung

Das Gymnasium Unterstrass in Zürich hat vor rund zehn Jahren das Projekt ChagALL (Chancengerechtigkeit durch Arbeit an der Lernlaufbahn) lanciert. Begabte Jugendliche von Migrantenfamilien mit niedrigen Einkommen werden in diesem Programm auf die Prüfung für die Mittelschule vorbereitet. Falls ihnen der Eintritt ins Gymnasium oder in die Berufsmittelschule gelingt, werden sie anschliessend weiter fachlich unterstützt. Dokumentarfilmer Yusuf Yeşilöz begleitet in seinem neuen Film eine Gruppe solcher Jugendlichen während acht Monaten auf dem Weg zur Gymiprüfung. Zusätzlich zur Sekundarschule besuchen die Schülerinnen und Schüler am Mittwochnachmittag und am Samstagvormittag sechs Stunden den Vorbereitungskurs für die Gymiprüfung. Ebenfalls kommen noch einige Stunden zusätzlich Hausaufgaben hinzu. Nicht selten führt diese Doppelbelastung mit der Zeit zu einer Schwächung der Motivation. Deshalb begleitet die Chagall-Leitung die Schüler sehr eng, führt individuelle Gespräche mit ihnen und versucht herauszufinden, wo der Schuh drückt.

Jugendliche haben klares Ziel

Im Durchschnitt der letzten Jahre haben rund 70 Prozent der Jugendlichen bei ChagALL ihr Ziel erreicht. Für diesen einzigartigen Erfolg ist in erster Linie der starke Wille der Schülerinnen und Schüler ausschlaggebend. Sie zeigen eine grosse Bereitschaft, ihre Freizeit zu opfern. Das gemeinsame Lernen und die Gruppendynamik motivieren sie zusätzlich. Der Zusatzunterricht bietet ihnen gute Voraussetzungen, ihre Defizite aufzuholen. Die Lernenden haben ein klares Ziel vor Augen: eine höhere Bildung. Und sie wissen, dass dies ohne einen grossen Sonderaufwand nicht möglich ist.

Mitteilung von SRF Dok

Der Dokumentarfilm ist bis Mitte Juli 2017 abrufbar: www.srf.ch/sendungen/dok/der-kraftakt

Die Stiftung Mercator Schweiz hat das Projekt ChagALL in den vergangenen Jahren unterstützt. Zurzeit fördert sie den Aufbau der Geschäftsstelle chagall.ch, die das Trainings- und Begleitprogramm verbreiten will.

Gymnasium Unterstrass
Jürg Schoch