Ausschreibungen

Die Stiftung Mercator Schweiz initiiert regelmässig Ausschreibungen zu verschiedenen Themen. Diese haben in der Regel ein besonderes Antragsverfahren. Aktuelle Ausschreibungen finden Sie unten.

Engagier dich!

Mit dem Förderprogramm „Engagier dich!“ unterstützt die Stiftung Mercator Schweiz Studierende, die sich mit eigenen Projekten für die Gesellschaft engagieren. Gefördert werden Projekte in den Themenbereichen „Interkulturelle Verständigung und Integration“, „Internationale Aufgaben“, „Mensch und Umwelt“. Drei Mal im Jahr können studentische Initiativen sich um eine Förderung bewerben.

1. März, 1. Juli, 1. November

Fonds für Schulpartnerschaften

Die Stiftung Mercator Schweiz unterstützt Lehrpersonen, die ihren Klassen interkulturelle Erfahrungen ermöglichen möchten, mit einem Projektfonds. Dieser Fonds richtet sich an Schweizer Schulklassen der Sekundarstufe I und II.

Bewerbungsfrist

Bewerbungen sind laufend möglich.

Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Stipendienprogramm fördert jährlich 20 deutsche und vier Schweizer Hochschulabsolventen, die eine internationale Tätigkeiten anstreben. Während des 13-monatigen Programms arbeiten die Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, global tätigen NGOs oder Wirtschaftsunternehmen. Eine von den Kollegiaten selbst gewählte Fragestellung bestimmt die Arbeitsstationen, die sie selbst wählen und organisieren.

bis 31. Januar 2016

Expeditionen

Wissen teilen, Organisationen stärken: Mit dem Programm „Expeditionen“ ermutigt die Stiftung Mercator Schweiz ihre Projektpartner, neugierig in die Welten anderer Organisationen einzutauchen, Erfahrungen auszutauschen und sich weiterzuentwickeln.

Bewerbungsfrist

Bewerbungen sind jeweils zum Quartalsbeginn möglich.