Gesuche

Förderanfragen können zu jedem Zeitpunkt bei der Stiftung Mercator Schweiz eingereicht werden. Idealerweise sollten Sie Ihre Anfrage mindestens neun Monate vor dem Start Ihres Projekts stellen.

Wenn Sie ein Fördergesuch bei der Stiftung Mercator Schweiz stellen möchten, lesen Sie bitte zunächst die Informationen zu unseren Fördervoraussetzungen und Ausschlusskriterien. Bei weiteren Fragen helfen unsere FAQ für Gesuchsteller. Bitte beachten Sie auch unsere aktuellen Ausschreibungen mit speziellen Antragsverfahren.

Antragsverfahren und Entscheidungsprozess

Wir arbeiten mit einem mehrstufigen Antragsverfahren, um die Gesuchstellung möglichst effizient zu gestalten.

1. Schritt: Projektskizze

Bitte senden Sie Ihre Förderanfrage in Form einer Projektskizze (ca. 2 Seiten) per E-Mail an info@stiftung-mercator.ch. Die Projektskizze sollte folgende Punkte berücksichtigen:

• Angaben zur anfragenden Institution
  • Zusammenfassende Beschreibung des Projekts (Inhalt und Dauer des Vorhabens)
  • Konkrete Ziele (geplante Leistungen und Produkte sowie erhoffte Wirkungen bei der Zielgruppe)
  • Budget
  • Angefragter Förderbetrag bei der Stiftung Mercator Schweiz

Darüber hinausgehende Informationen können Sie Ihrer Förderanfrage als Anlage anfügen. Nach Eingang Ihrer Anfrage erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Wir prüfen Ihre Anfrage und teilen Ihnen in der Regel innerhalb von vier bis sechs Wochen mit, ob das Vorhaben weiterverfolgt werden kann. Bitte sehen Sie in dieser Phase von Nachfragen ab, da wir erst nach unserer Prüfung Aussagen zu Ihrem Vorhaben machen können. Wir werden uns gegebenenfalls mit Nachfragen an Sie wenden, um eine gute Entscheidungsgrundlage für das weitere Vorgehen zu haben. Wenn Ihr Projekt nicht weiterverfolgt wird, erhalten Sie eine schriftliche Absage.

2. Schritt: Projektantrag

Wenn die Prüfung Ihrer Anfrage positiv ausfällt, werden wir Sie einladen, einen Projektantrag auszufüllen. Sie haben dann eine feste Kontaktperson bei der Stiftung Mercator Schweiz, die Sie im weiteren Projektverlauf begleitet. Wir stellen Ihnen das Antragsformular per Mail zu und informieren Sie über das weitere Vorgehen. Der ausgefüllte Projektantrag ist das wichtigste Dokument für die Beurteilung Ihres Projekts und den Förderentscheid. Bei Fragen oder Schwierigkeiten während des Ausfüllens helfen wir Ihnen gerne weiter.

Im Ansichtsexemplar des Antragsformulars sehen Sie, welche zentralen Informationen Ihr Antrag erhalten soll:

Die weiteren Schritte des Antrags- und Entscheidungsprozesses variieren je nach Höhe des angefragten Förderbetrags. Das nachfolgend beschriebene Vorgehen betrifft nur Projekte, die eine Förderung von über 10‘000 Franken bei der Stiftung Mercator Schweiz beantragen. Für niedrigere Beträge gilt in der Regel ein vereinfachtes Verfahren.

3. Schritt: Rückmeldung und Expertisen

Wir geben Ihnen eine Rückmeldung zum Projektantrag. Sie erhalten die Möglichkeit, Ihren Antrag zu überarbeiten und Ihr Vorhaben optimal darzustellen. Schliesslich wird Ihr Antrag zusammen mit den ergänzenden Unterlagen Experten aus Forschung und Praxis unterbereitet: Wie schätzen die Fachpersonen das Projekt ein? Wie steht es um Qualität, Originalität und Neuheitsgrad des Projekts? Besteht ein Bedarf für das Projekt? Ist das Projekt für die Zielgruppe relevant? Empfehlen die Experten das Projekt zur Förderung? Sie erhalten die Gelegenheit, auf Fragen oder kritische Anmerkungen von Experten zu reagieren und das Projekt anzupassen.

4. Schritt: Förderentscheid

Die Entscheidung über eine Projektförderung trifft der Stiftungsrat. Wir übergeben Ihren Projektantrag und die eingeholten Experteneinschätzungen mit ihrer Empfehlung zur Unterstützung an den Stiftungsrat. Bewilligt der Stiftungsrat eine Förderung, werden Sie von uns umgehend informiert. Es ist möglich, dass der Stiftungsrat ein Projekt unter Auflagen bewilligt. Darüber wie auch über das weitere Vorgehen werden Sie in Kenntnis gesetzt. Kann die Stiftung Mercator Schweiz Ihr Vorhaben nicht unterstützen, erhalten Sie eine schriftliche Absage.

5. Schritt: Zusammenarbeit

Es ist uns ein Anliegen, die Projekte je nach Möglichkeit und Bedarf eng zu begleiten. Die finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Mercator Schweiz und die Zusammenarbeit mit Ihnen werden vertraglich in einer Fördervereinbarung geregelt, für die die Stiftung Mercator Schweiz Ihnen einen Vorschlag macht. Dazu zählen unter anderem eine gemeinsame Zieldefinition, die Berichterstattung in Form von Zwischenberichten und Schlussberichten, die Kommunikationsaktivitäten und bei einem Förderbetrag über 200‘000 Franken die Projektevaluation in einem Wirkungsmodell. Die Auszahlung der Förderbeiträge erfolgt mittels Rechnungen nach der Unterzeichnung der Fördervereinbarung beziehungsweise nach dem vereinbarten Zahlungsplan und den Zahlungsbedingungen.

Ausführliche Informationen für Partner

Hilfestellung

Tipps und Hinweise für das Verfassen eines formal und inhaltlich überzeugenden Gesuchs bieten SwissFoundations, das Bundesamt für Kultur und Migros Kulturproduzent in ihrer Anleitung zur Erstellung von Fördergesuchen.

Wir haben für Sie in der Rubrik Wissenswertes Informationen zur Antragstellung und zur Projektarbeit zusammengestellt.