Medien

Möchten Sie als Medienvertreterin oder Medienvertreter mehr über unsere Stiftung und Arbeit erfahren? Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler für Medienmitteilungen, Publikationen und weitere Informationen auf.

Medienmitteilung 24.1.2017

Im Schatten der Drogenbarone: Juan Gabriel Vásquez ist siebter Friedrich Dürrenmatt Gastprofessor

Die „Friedrich Dürrenmatt Gastprofessur für Weltliteratur“ an der Universität Bern übernimmt im Frühjahrssemester 2017 der kolumbianische Schriftsteller Juan Gabriel Vásquez. Er bietet ein wöchentliches Seminar über „Die Kunst des Romans“ an.

Medienmitteilung 17.1.2017

Studie zeigt junge Muslime kritisch und abwägend in Religionsfragen

Junge Musliminnen und Muslime in der Schweiz gehen mit den Aussagen religiöser Autoritäten deutlich kritischer und selbstbestimmter um als bisher angenommen. Das persönliche Umfeld spielt insgesamt eine grössere Rolle als bekannte Prediger. Dies ergab die zweijährige Untersuchung eines Forschungsteams der Universität Luzern.

Medienmitteilung 4.11.2016

Freiwilligenarbeit von Migrantinnen und Migranten in Vereinen

Die Jahrestagung des Netzwerks freiwillig.engagiert thematisierte am 31. Oktober 2016 die interkulturelle Öffnung. Die Konferenz bot die Gelegenheit, Türen aufzustossen und sich der Bedeutung von Freiwilligenarbeit im Integrationsprozess bewusst zu werden.

Medienmitteilung 4.10.2016

Schweizer Bevölkerung vertraut der Wissenschaft

Die Schweizer Bevölkerung steht Wissenschaft und Forschung positiv gegenüber: Sie vertraut den Aussagen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in hohem Masse und interessiert sich sehr für wissenschaftliche Themen. Dies zeigt der erste „Wissenschaftsbarometer Schweiz“, den Forschende der Universität Zürich erheben.

Medienmitteilung 7.9.2016

Kammerorchester Basel zu Gast im Gymnasium Muttenz

Musiker des Kammerorchesters Basel ziehen für einige Proben ins Gymnasium Muttenz. Schülerinnen und Schüler erleben die musikalische Arbeit und setzen sich auf vielfältige Weise mit der Orchesterwelt auseinander.

Medienmitteilung 30.8.2016

Vier junge Schweizer starten internationales Stipendienjahr

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben startet mit vier Schweizer Stipendiaten ins achte Programmjahr: Andrina Beuggert aus Ettenhausen (TG), Benjamin Gräub und Ivo Nicholas Scherrer aus Zürich sowie Tobias Sommer aus St. Gallen wurden für den Jahrgang 2016/2017 ausgewählt.

Medienkontakt

Auf unserer Website informieren wir über unsere Stiftung, Projekte, Themen und Förderung. Haben Sie weitere Fragen zur Stiftung Mercator Schweiz und ihrer Arbeit? Bitte wenden Sie sich an:

Nadine Fieke
n.fieke@stiftung-mercator.ch