Medien

Möchten Sie als Medienvertreterin oder Medienvertreter mehr über unsere Stiftung und Arbeit erfahren? Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler für Medienmitteilungen, Publikationen und weitere Informationen auf.

Medienmitteilung 7.7.2017

Dänische Düsternis: Josefine Klougart ist achte Friedrich-Dürrenmatt-Gastprofessorin

Die „Friedrich Dürrenmatt Gastprofessur für Weltliteratur“ an der Universität Bern übernimmt im Herbstsemester 2017 die dänische Schriftstellerin Josefine Klougart. Sie bietet ein wöchentliches Seminar über Düsternis in der Literatur an.

Medienmitteilung 21.6.2017

Abduselam, Michael, Tharesa und Abirami - auf dem Velo für den Religionsfrieden

Eine Gruppe junger Menschen fährt während einer Woche quer durch die Ostschweiz und Zürich. Sie besuchen Moscheen, essen in Tempeln, übernachten im Kloster - und eröffnen Etappe um Etappe das Projekt „Dialogue en Route“.

Medienmitteilung 1.6.2017

20 Schulen für ihr Umweltengagement gewürdigt

Seit der Entstehung des Pilotprojekts „Umweltschulen – Lernen und Handeln“ im Jahr 2012 haben sich 20 Schulen im Kanton Zürich aktiv für die Umweltbildung eingesetzt. Im August 2017 geht das Projekt zu Ende und wird in das „Schulnetz21 – Schweizerisches Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen“ überführt.

Medienmitteilung 30.5.2017

Zürcher!nnen machen: Ausstellung und Website

Die audiovisuelle, interaktive Ausstellung „Zürcher!nnen machen“ feiert an den Kulturtagen in Thalwil Premiere. Ab dem 9. Juni 2017 wird sie im Ortsmuseum Thalwil gezeigt. Gleichzeitig geht die Ausstellung auch online.

Medienmitteilung 9.5.2017

10 x angekommen – Flüchtlinge erzählen

Die Ausstellung „10 x angekommen“ widmet sich vom 19. Mai bis zum 17. September 2017 persönlichen Geschichten von Flüchtlingen aus dem Raum Aarau. Eine Sekundarschulklasse zeigt Projekte, die sie zusammen mit unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden erarbeitet hat.

Medienmitteilung 24.1.2017

Im Schatten der Drogenbarone: Juan Gabriel Vásquez ist siebter Friedrich Dürrenmatt Gastprofessor

Die „Friedrich Dürrenmatt Gastprofessur für Weltliteratur“ an der Universität Bern übernimmt im Frühjahrssemester 2017 der kolumbianische Schriftsteller Juan Gabriel Vásquez. Er bietet ein wöchentliches Seminar über „Die Kunst des Romans“ an.

Medienkontakt

Auf unserer Website informieren wir über unsere Stiftung, Projekte, Themen und Förderung. Haben Sie weitere Fragen zur Stiftung Mercator Schweiz und ihrer Arbeit? Bitte wenden Sie sich an:

Nadine Fieke
n.fieke@stiftung-mercator.ch