Engagier dich!

Mit grossem Engagement verwirklichen Studierende gemeinnützige Projekte. Die Stiftung Mercator Schweiz unterstützt sie dabei.

Viele Studierende entwickeln vorbildliche Projekte oder stellen professionelle Veranstaltungen auf die Beine. Doch all die Kreativität, die Zeit und Energie, die sie in ihre Vorhaben investieren, reichen für die Verwirklichung der Vorhaben nicht aus. Studierende sind auf finanzielle Förderung angewiesen. Immer wieder hat die Stiftung Mercator Schweiz in der Vergangenheit Projekte studentischer Initiativen unterstützt. Seit dem Jahr 2010 fasst sie die Förderung studentischer Initiativen in ihrem Programm "Engagier dich!" zusammen. Damit möchte die Stiftung ein sichtbares Zeichen zur Anerkennung des gesellschaftlichen Engagements von Studierenden setzen - und weitere Studierende ermutigen, neben ihrem Studium eigene gemeinnützige Projekte auf die Beine zu stellen.

Eingabetermine

Studentische Initiativen können ihre Projektideen bei der Stiftung Mercator Schweiz einreichen:

• 1. November (für Projekte, die zwischen dem 1. Dezember 2015 und dem 30. November 2016 stattfinden)
  • 1. März (für Projekte, die zwischen dem 1. April 2016 und dem 31. März 2017 stattfinden)
  • 1. Juli (für Projekte, die zwischen dem 1. August 2016 und dem 31. Juli 2017 stattfinden)

Voraussetzungen

Die Projekte, die für eine Förderung in Frage kommen, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllen:

• Die Studierenden müssen Initianten und treibende Kraft des Vorhabens sein.
  • Die Projekte müssen klar definiert und zeitlich begrenzt sein (auch Anschubfinanzierungen sind denkbar)
  • Die Projekte dürfen keine kommerziellen Ziele verfolgen.
  • Die Projekte dürfen nicht mit einem akademischen Forschungsprojekt in Verbindung stehen.

Drei Themenbereiche

Zudem konzentriert sich die Stiftung Mercator Schweiz auf die Förderung von Projekten in den drei Themenbereichen

• Mensch und Umwelt: „Engagier dich!” fördert studentische Projekte, die sich mit dem bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen beschäftigen und dazu beitragen, ökologische Herausforderungen zu verstehen und gezielt anzupacken.
  • Interkulturelle Verständigung und Integration: „Engagier dich!” fördert studentische Projekte, die helfen, gesellschaftliche Barrieren in der Schweiz abzubauen, das Verständnis zwischen der schweizerischen und der Bevölkerung mit Migrationshintergrund zu stärken sowie gegenseitigen Respekt und Toleranz zu ermöglichen.
  • Internationale Aufgaben: „Engagier dich!” fördert studentische Projekte, die sich mit den Aufgaben sowie der Funktionsweise internationaler Organisationen auseinandersetzen.

www.engagier-dich.ch

Stefan Brunner