Expeditionen

Wissen teilen, Organisationen stärken: Mit dem Programm „Expeditionen“ ermöglicht die Stiftung Mercator Schweiz es ihren Projektpartnern, sich im Austausch mit anderen Organisationen weiterzuentwickeln.

Expeditionen laden zu Entdeckungen ein. Sie ermöglichen spannende Begegnungen, gegenseitiges Lernen, wertvolle Inspirationen. Die Stiftung Mercator Schweiz ermutigt ihre Projektpartner mit dem Programm Expeditionen, neugierig in die Welten anderer Organisationen einzutauchen, Erfahrungen auszutauschen und sich weiterzuentwickeln.

Viele Möglichkeiten für Expeditionen

Die Möglichkeiten für eine Expedition sind vielfältig: Möchte ein Projektpartner der Stiftung Mercator Schweiz eine längere Zeit bei einer Organisation im In- oder Ausland hospitieren, um neue Ideen für Ihre eigene Arbeit zu gewinnen? Möchte eine Partnerorganisation Vertreter einer anderen Organisation zu sich einladen, um etwas zu lernen oder sein Wissen zu teilen? Haben Projektpartner Interesse, sich auf eine Reise ins Ausland oder in einen anderen Landesteil der Schweiz zu begeben, um mit verschiedenen Akteuren über Ihre Themen zu sprechen und andere interessante Angebote kennenzulernen? Interessierte können ihr Vorhaben Ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechend planen. Vier Mal im Jahr - jeweils zum Quartalsbeginn - können sich Projektpartner mit ihrer Idee für eine Expedition um eine Förderung bewerben. Mit den Expeditionen fördert die Stiftung Mercator Schweiz den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die Stiftung beteiligt sich an den Kosten der Organisation, die sich auf eine Expedition begibt, und am Aufwand der Gastgeberorganisationen.

Erfahrungsberichte von Teilnehmenden

An dieser Stelle werden in Zukunft die Schlussberichte der geförderten Expeditionen veröffentlicht. Bisher liegt dieser Bericht vor:

Ausschreibung: Bewerbung, Fördervoraussetzungen, Unterstützung

Programmflyer

Antragsformular

Das Programm „Expeditionen“ ist eine Initiative der Stiftung Mercator Schweiz. Die Stiftung fördert und initiiert Projekte für eine engagierte und weltoffene Gesellschaft, die allen Kindern und Jugendlichen gute Bildungschancen bietet und verantwortungsvoll mit der Umwelt umgeht. Im Zentrum steht die Förderung junger Menschen in der Schweiz.

Christoph Bossart
c.bossart@stiftung-mercator.ch