Satellit

Eine eigene Theater- oder Tanzproduktion auf die Bühne bringen? Die Junge Bühne Bern ermöglicht dies Jugendlichen mit einem Wettbewerb.

Die Junge Bühne Bern sucht im Rahmen des Wettbewerbs „Satellit“ innovative Ideen für Theater- oder Tanzproduktionen: Gruppen von Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren erhalten die Möglichkeit, ein eigenes Stück zu realisieren. Drei bis fünf Projekte werden von einer Fachjury ausgewählt. Die Jugendlichen setzen ihr Vorhaben selbstständig um. Dabei werden sie von professionellen Theater- und Tanzschaffenden beraten und begleitet. Die Junge Bühne Bern stellt den ausgewählten Gruppen neben dem Mentoring einen Proberaum und Aufführungsort sowie technisches Material zur Verfügung. Zusätzlich werden die Gruppen mit einem kleinen Startkapital ausgestattet, um anfallende Kosten wie den Kauf von Requisiten oder Werbung zu decken.

Kriterien für Projekte

Inhaltlich und formal sind den Projektideen keine Grenzen gesetzt: Es können Tanz-, Theater-, Performance- oder spartenübergreifende Projekte eingereicht werden. Zusätzlich kann mit Musik, Kunst, Literatur, Video oder Neuen Medien gearbeitet werden. Wichtig ist eine interessante Idee als Ausgangslage und die Motivation, das Projekt von Anfang bis zum Schluss (mit Hilfe der Mentoren) zu tragen und dadurch zu lernen, wie ein Bühnenprojekt selbstständig durchgeführt werden kann.

Gewinnerprojekte und Spielplan

Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 fördert die Junge Bühne Bern Kinder und junge Erwachsene, die sich fürs Theater begeistern. Der Verein bietet in seinen Räumlichkeiten im Pfeiler der Monbijoubrücke in Bern eine Vielzahl von Clubs und Kursen an: Unter professioneller Leitung lernen Kinder und Jugendliche in kleinen Gruppen zu improvisieren, ihre Stimme einzusetzen und sich auf der Bühne zu bewegen.

Patric Schatzmann
p.schatzmann@stiftung-mercator.ch