Youth Encounter on Sustainability

Studierende aus aller Welt setzen sich in der Schweiz mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander. In zweiwöchigen Kursen arbeiten sie zusammen.

Intensiv, innovativ, international: Das Youth Encounter on Sustainability (YES) Programm bringt engagierte Studierende aus aller Welt zu Nachhaltigkeitsthemen zusammen – in zweiwöchigen Kursen und im interaktiven YES-Alumni-Netzwerk. Die Stiftung myclimate hat das Angebot von ETH sustainability im Jahr 2014 übernommen, um das Programm inhaltlich und methodisch weiterzuentwickeln und das Netzwerk auszubauen.

Plattform des gemeinsamen Lernens

Mit 41 Kursen in zwölf Ländern hat YES seit seiner Gründung im Jahr 2000 mehr als 1500 Studierende und junge Berufstätige aus 140 Ländern zu zweiwöchigen Kursen zusammengebracht. Für myclimate schliesst sich mit der Übernahme des Programms ein Kreis: 2002 hatten Studierende eines YES-Kurses die Idee, freiwillig CO2-Emissionen zu kompensieren. Aus dieser Idee war myclimate entstanden. Die Stiftung myclimate möchte mit dem Programm engagierten Studierenden weltweit eine Plattform des gemeinsamen Lernens und der Inspiration bieten, um Nachhaltigkeitswissen und -strategien in allen Disziplinen und Ländern zu stärken, den Austausch unter exzellenten Nachwuchskräften zu fördern und dadurch nachhaltigen Wandel zu generieren.

Projektzusammenfassung von myclimate

myclimate ist engagiert sich für den Klimaschutz – global und lokal. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft und mit Privatpersonen will myclimate durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie eigene Projekte die Zukunft gestalten. Die internationale Initiative mit Schweizer Wurzeln gehört weltweit zu den Qualitätsführern von freiwilligen CO2-Kompensationsmassnahmen.

Katia Weibel
k.weibel@stiftung-mercator.ch