Bewerbung für das Mercator Kolleg bis Ende Januar 2018 möglich

Aktuelle Mitteilung
19.12.2017

Der zehnte Jahrgang des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben startet im September 2018. Vier Schweizer Hochschulabsolventen können daran teilnehmen. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2018 möglich.

Hochschulabsolventen können sich bis zum 31. Januar 2018 für das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben bewerben. Jedes Jahr vergibt das Mercator Kolleg 24 Stipendien an Hochschulabsolventen, die internationale Führungsaufgaben wahrnehmen möchten: 20 Stipendiaten aus Deutschland und vier aus der Schweiz beschäftigen sich während des 13-monatigen Programms mit einer selbst entworfenen Fragestellung. Sie arbeiten in internationalen Organisationen, global tätigen NGOs oder Wirtschaftsunternehmen. Sie knüpfen durch ihre internationalen Tätigkeiten wichtige Kontakte und sammeln wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft. Begleitend finden Summer und Winter Schools zur Entwicklung von Führungs- und Schlüsselkompetenzen statt. Das Programmjahr 2018/2019 beginnt im September 2017.

Schweizerisch-deutsches Programm

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben führen in der Schweiz die Schweizerische Studienstiftung und die Stiftung Mercator Schweiz in Kooperation mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten durch, in Deutschland die Studienstiftung des deutschen Volkes und die Stiftung Mercator in Zusammenarbeit mit dem deutschen auswärtigen Amt.

Bewerbungsvoraussetzungen

Die Bewerber sind höchstens 29 Jahre alt. Erwartet wird von ihnen ein exzellenter Studienabschluss einer Universität oder (Fach-) Hochschule, wobei ein Bachelor-Abschluss nicht ausreichend ist. Wer sich in der Schweiz bewirbt, muss die Schweizer Staatsangehörigkeit besitzen und sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sowie einer weiteren modernen Fremdsprache nachweisen. Voraussetzung sind mindestens ein Jahr Auslandserfahrung nach Schulabschluss und mindestens ein Jahr Berufserfahrung, die auch durch Praktika erworben sein kann. Eine sehr gute Allgemeinbildung, sehr gute Kenntnisse der internationalen Politik und Wirtschaft, breite persönliche Interessen und gesellschaftliches Engagement werden erwartet, ebenso interkulturelle Kompetenz, Teamfähigkeit und Organisationsvermögen. Wer diese Voraussetzungen erfüllt, kann sich mit einer Skizze eines Projektvorhabens mit Angabe möglicher Arbeitsstationen bis zum 31. Januar 2018 für das Mercator Kolleg bewerben.

Informationen und Bewerbungsvoraussetzungen

Ausschreibung Jahrgang 2018/2019

Die Schweizerische Studienstiftung fördert besonders leistungsstarke, engagierte und breit interessierte Studierende an Hoch- und Fachhochschulen. Ziel der privaten gemeinnützigen Stiftung ist es, junge Menschen zu unterstützen, ihre Fähigkeiten verantwortungsbewusst in die Gesellschaft einzubringen. Die Geförderten der Schweizerischen Studienstiftung profitieren von einem interdisziplinären Bildungsprogramm, individuellem Mentoring, finanzieller Unterstützung sowie vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten.

Die Stiftung Mercator ist eine private Stiftung, die Wissenschaft, Bildung und Internationale Verständigung fördert. Sie initiiert, entwickelt und finanziert gezielt Projekte und Partnergesellschaften in den Themenbereichen, für die sie sich engagiert: Sie will Europa stärken, Integration durch gleiche Bildungschancen für alle verbessern, die Energiewende als Motor für globalen Klimaschutz vorantreiben und kulturelle Bildung in Schulen verankern. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie und dem Sitz der Stiftung, fühlt sie sich besonders verpflichtet.

Leistung, Initiative, Verantwortung: Unter diesem Motto fördert die Studienstiftung des deutschen Volkes junge Menschen mit hoher wissenschaftlicher oder künstlerischer Begabung, die, geleitet durch Neugier und Freude an der Erkenntnis, erfolgreich studieren und forschen, die aus eigenem Antrieb Ideen entwickeln und umsetzen und die bereit sind, für sich, für andere Menschen und die Welt, in der sie leben, Verantwortung zu übernehmen. Mit rund 11.500 Stipendiatinnen und Stipendiaten ist die Studienstiftung des deutschen Volkes das größte Begabtenförderungswerk in Deutschland und als einziges politisch, konfessionell und weltanschaulich unabhängig. Die Studienstiftung fördert Begabung – für unsere Gesellschaft.

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben wird von den Stiftungen in Kooperation mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten und in Deutschland in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt durchgeführt.

Während des gemeinsamen Jahres erhalten die Kollegiatinnen und Kollegiaten Unterstützung durch das Netzwerk für internationale Aufgaben (nefia), ein lebendiges, weltweit aktives Netzwerk aus Alumni des Kollegs. Im Anschluss an das Kollegjahr engagieren sich viele von ihnen für nefia, um in Kontakt zu bleiben und gemeinsam Projekte und Ideen weiterzuverfolgen.

Schweizerische Studienstiftung
Iris Schuler