Comic-Wettbewerb fragt: Wie viel braucht es, um glücklich zu sein?

Aktuelle Mitteilung
18.10.2017

Fumetto – Internationales Comix-Festival Luzern widmet seinen 27. Wettbewerb der Frage, wie sich Umweltschutz und ein gutes Leben vereinbaren lassen. Comics zum Thema „Genug“ können bis zum 4. Januar 2018 eingesendet werden. Alle Wettbewerbsarbeiten werden im April 2018 auf dem Festival gezeigt.

„Genug“ ist das Thema der neuen Ausschreibung zum Internationalen Comix-Wettbewerb. Gemeinsam mit der Stiftung Mercator Schweiz fordert Fumetto Zeichnerinnen und Zeichner aller Altersklassen dazu auf, den vermeintlich komplexen Begriff „Suffizienz“ in Comic-Geschichten lebendig werden zu lassen. Aus dem Wunsch, glücklich und umweltschonend zugleich zu leben, folgen nämlich ganz konkrete Alltagsentscheidungen. Im Ausschreibungstext heisst es: „Genug – Wir besitzen viele Dinge. Wir sind mehr unterwegs denn je, erkunden die entferntesten Winkel der Welt. Das hat Auswirkungen auf die Natur. Denn das Reisen und die Herstellung von Essen, Kleidung und allen Produkten braucht Boden, Wasser, Luft und Rohstoffe. Was brauchen du, deine Familie und Freunde wirklich, um glücklich zu sein? Wie viel ist genug?“

Seit seinen Anfängen 1992 ist der Comix-Wettbewerb das Kernstück des internationalen Festivals. Mittlerweile gehört er zu den grössten Europas. Jährlich erhält Fumetto um die 1000 Einsendungen aus allen Teilen der Welt. Der Wettbewerb richtet sich an aufstrebende Comic-Künstler und gestandene Zeichnerinnen ebenso wie an Schülerinnen und Schüler. Einsendeschluss ist der 4. Januar 2018. Eine fünfköpfige internationale Jury prämiert insgesamt zehn Arbeiten in drei Alterskategorien. Die Preisverleihung ist Teil der feierlichen Eröffnungszeremonie und findet voraussichtlich am Samstag, 14. April 2018, statt. Fumetto präsentiert alle eingereichten Arbeiten in der Wettbewerbs-Ausstellung am nächsten Festival vom 14. bis 22. April 2018.

www.fumetto.ch

Fumetto – Internationales Comix-Festival