Der Walk-in Closet zieht wegen Corona um ins Internet

Aktuelle Mitteilung
28.5.2020

Kleider online tauschen statt kaufen: Wegen der Corona-Pandemie musste die Frühlingsreihe des Walk-in Closet fast komplett abgesagt werden. Am 7. Juni 2020 geht das Team deshalb neue Wege: Interessierte können ihre Kleider auf Instagram tauschen. Im September startet die Herbstreihe mit einer Kleidertauschbörse in Basel.

Regelmässig organisiert der Verein Walk-in Closet Schweiz Kleidertauschbörsen in der ganzen Schweiz. 2019 fanden 24 Tauschbörsen statt. 3400 Besucher.innen tauschten 27'200 Kleidungsstücke. Mit dem beliebten Angebot wollte der Verein eigentlich auch im Jahr 2020 auf die globalen Folgen des konventionellen Kleiderkonsums aufmerksam machen und für einen alternativen Kleiderkonsum sensibilisieren. Doch aufgrund der Corona-Pandemie musste die Frühlingsreihe bis auf zwei Standorte Anfang März komplett abgesagt werden. Bevor das Team vom Walk-in Closet voller Elan in die Herbstreihe startet, organisiert es am 7. Juni 2020 zum ersten Mal eine Online-Kleidertauschbörse auf Instagram. Wie das funktioniert? Der Walk-in Closet erklärt dies ausführlich auf seiner Website:

CLEAN-OUT

• Kleiderschrank ausmisten
  • 5 gut erhaltene und saubere Kleidungsstücke (keine Schuhe, Jacken, Accessoires) auswählen und waschen.
  • Kleidungsstücke in gutem Licht fotografieren (am besten vor einer weissen Wand)
  • Anmeldeschluss: 30. Mai (Päckli muss bis spätestens 30. Mai beim Walk-in Closet eintreffen)
  • Mail an info@walkincloset.ch mit Fotos und folgenden Infos schicken: Name, Adresse, Name insta account
  • Einzelne Kleidungsstücke per Mail detailliert beschreiben: Material, Marke und Grösse (Beispiel: T-Shirt, Baumwolle, Lovjoi, S, fällt klein aus)
  • Auf Instagram lädt das Team vom Walk-in Closet dann die Bilder hoch
  • Kleider per Post an Walk-in Closet Schweiz schicken (Adresse wird per Mail bekanntgegeben), Absender muss ersichtlich sein
  • Teilnehmer.innen aus der Region Zürich oder Baden können die Kleider dem Team auch direkt übergeben

WALK-IN

• Einmaligen Betrag auf das Walk-in Closet-Konto überweisen: Walk-in Closet Schweiz, 4000 Basel, IBAN: CH10 0900 0000 6131 8798 8, Konto: 61-318798-8
  • Preis: 20 CHF inkl. Rückversand (wird von Walk-in Closet übernommen), für Gönner.innen gratis
  • Instagram-Profil walkincloset_online folgen
  • Sobald die Kleider und der Betrag eingetroffen sind, folgen die Absender dem Walk-in Closet
  • Angenommen werden nur Anfragen von Personen, die am Kleidertausch teilnehmen

DRESS UP

• Die Online-Walk-in-Closet-Kleidertauschbörse findet am Sonntag, 7. Juni 2020, von 13 – 17 Uhr statt
  • Kurz vor dem Start werden die Fotos der Kleidungsstücke hochgeladen, Kommentare werden erst ab 13 Uhr berücksichtigt
  • Ab 13 Uhr können die Teilnehmer.innen das Profil durchstöbern und neue Lieblingsstücke finden
  • Jeder Beitrag enthält ein Kleidungsstück
  • Sich Zeit für die Suche nach neuen Lieblingsstücken zu nehmen ist wichtig: Fotos sollten nur kommentiert werden, wenn man ein Kleidungsstück definitiv tauschen möchte
  • Nur der erste Kommentar zu einem Kleidungsstück wird für die Vergabe berücksichtigt, die anderen nicht
  • Jede.r darf max. 5 Kleidungsstücke auswählen
  • Kleider werden am Folgetag per Post zu den Teilnehmenden nach Hause verschickt

Weitere Hinweise

• Übrigbleibende Kleidungsstücke werden für die nächste Walk-in-Closet-Kleidertauschbörse aufgehoben und dort wieder in den Umlauf gebracht
  • Wer die ungetauschten Kleider wieder zurückhaben möchte, kann sich beim Organisationsteam melden.

Im September soll es - je nach Situation und Empfehlung des BAG - weitergehen mit den traditionellen Kleidertauschbörsen vom Walk-in Closet. Die ersten Termine stehen fest:

Informationen zum Walk-in Closet: www.walkincloset.ch

info@walkincloset.ch