Dialog unter Expertinnen und Experten

20.9.2018

NCCR on the move

Der dritte Dialog unter Expertinnen und Experten des „nccr – on the move“ beschäftigt sich mit der Laufbahn und der Situation von Menschen, die zwar in der Schweiz geboren wurden und aufgewachsen sind, deren Eltern aber in die Schweiz migrierten. Auch wenn diese Menschen mittlerweile die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzen und einen sozialen Aufstieg erlebt haben, so sind sie dennoch oft mit stigmatisierenden Stereotypen oder gar mit Diskriminierung konfrontiert. Ihr Lebensweg ist geprägt von einem ständigen Aushandeln der Zugehörigkeit zu dem Land, in dem sie geboren wurden – sei es in der Schule, auf dem Arbeitsmarkt, gegenüber Institutionen oder auch im Rahmen ihrer Freundschafts- oder Liebesbeziehungen. Im Zentrum der Veranstaltung stehen Erkenntnisse aus dem Projekt „Pathways to Success“.

Zwei aufeinanderfolgende Gesprächsrunden bieten die Gelegenheit für einen Meinungsaustausch zwischen Forscherinnen und Forschern des „nccr – on the move“ sowie Vertreterinnen und Vertretern von Behörden und der Zivilgesellschaft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Podiumsrunde thematisieren sowohl die Hindernisse, mit denen sich diese jungen Schweizerinnen und Schweizer konfrontiert sehen als auch die von ihnen mobilisierten Ressourcen im Umgang mit den Schwierigkeiten. Ziel ist es, Lösungen zu diskutieren, um den aktuellen Herausforderungen zu begegnen. Im Anschluss an die Gesprächsrunden wird der Film „Normale Erfolgsgeschichten? Fussfassen jenseits von Hindernissen“ gezeigt, der die erfolgreichen Werdegänge von fünf Einwandererkindern porträtiert, die sich in ihren Gemeinden engagieren. Zwei in der Schweizer Kulturszene verankerte Kunstschaffende werden den Film vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen kommentieren und die Diskussion mit dem Publikum eröffnen.

Ort und Zeit

Gutenberg Museum, Liebfrauenplatz 16, Freiburg, 13 bis 20 Uhr

Das Schweizerische Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien (SFM) ist ein in der Forschung und Lehre tätiges Institut der Universität Neuenburg. Es wurde 1995 gegründet, mit dem Ziel, einen Beitrag zu pragmatischen Diskussionen migrationsrelevanter Themen zu leisten. Seither hat das SFM über 200 Studien durchgeführt, die entweder vom Schweizerischen Nationalfonds SNF oder von unterschiedlichen Institutionen wie Behörden des Bundes, der Kantone, Gemeinden sowie privaten Trägerschaften in Auftrag gegeben wurden. Das SFM beteiligt sich ausserdem aktiv an internationalen Forschungsprogrammen.

Pathways to Success