Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Ausschreibung

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Mercator Kollegs arbeiten während des 12-monatigen Programms in zwei bis drei internationalen Organisationen, global tätigen NGOs oder Wirtschaftsunternehmen. Sie gehen dabei einer selbst gewählten Fragestellung nach.

Das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben fördert jährlich fünf Schweizer und 20 deutsche Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Fachrichtungen, die eine verantwortungsvolle Tätigkeit in internationalen Einsatzfeldern anstreben. Während des 12-monatigen Programms arbeiten die Stipendiatinnen und Stipendiaten in zwei bis drei internationalen Organisationen, global tätigen NGOs oder Wirtschaftsunternehmen.

Eine von den Kollegiatinnen und Kollegiaten selbst gewählte Fragestellung (mögliche thematische Rahmen sind zum Beispiel Aussen- und Sicherheitspolitik, Wirtschafts-, Gesundheits-, Migrations-, Kultur-, Klima- und Energiepolitik) von globaler Relevanz bildet den roten Faden für das Kollegjahr und die Wahl der Arbeitsstationen, die die Kollegiatinnen und Kollegiaten selbst organisieren. Begleitend finden Seminare zur Entwicklung von Führungs- und Schlüsselkompetenzen statt, darunter Rhetorik-, Kommunikations- und Verhandlungstrainings. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten ein monatliches Stipendium. Die Reisekosten zu Arbeitsstationen im Ausland werden übernommen, darüber hinaus stehen weitere Fördermittel für Konferenzen und Sprachkurse zur Verfügung. Eingebettet sind die Kollegiatinnen und Kollegiaten in das Netzwerk für internationale Aufgaben (nefia) mit rund 400 Alumni.

Programm und Bewerbung

Stephanie Huber