saftig und würzig – Nachhaltig Kochen mit Kanal K und der Bezirksschule Wohlen

31.1.2019

Mit dem Radio-/Podcast-Projekt «saftig & würzig» vermittelt Kanal K das Thema Nachhaltigkeit in der Küche an Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren. Das Pilotprojekt fand im Hauswirtschaftsunterricht der Klasse 1b an der Bezirksschule Wohlen statt. Ein Einblick.

Wie bereite ich mich auf ein Interview vor? Worauf achte ich, wenn ich eine Strassenumfrage schneide? Wie erkenne ich eine seriöse Quelle, wenn ich im Internet recherchiere? Fragen wie diese beschäftigten während den letzten Wochen 20 Bezirksschülerinnen und -schüler aus Wohlen – nicht etwa in der Medienkunde (Modul Medien und Informatik), sondern im Hauswirtschaftsunterricht. Unter fachkundiger Anleitung gestalteten sie Radiobeiträge rund um das Thema nachhaltige Ernährung. Jeweils am Mittwochvormitttag reisten Kursleitende von Kanal K nach Wohlen und begleiteten vor Ort in den Schulküchen Halde und Junkholz die Produktion. Seit Ende Oktober entstanden so acht Radiobeiträge, deren Form und Inhalt die Jugendlichen selbst bestimmten.

Eine Gruppe von drei jungen Frauen beispielsweise informierte sich über den Verein «Tischlein deck dich», der in Wohlen Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, an bedürftige Menschen abgibt. Sie stellten Fragen zusammen, vereinbarten einen Termin, führten selbständig das Interview mit der Leiterin der Abgabestelle, schnitten die Audiodatei auf dem Laptop und schrieben Moderationen. Letztere nahmen sie in den Studios von Kanal K auf. Dafür machte Mitte Januar die ganze Klasse, begleitet von ihren Hauswirtschaftslehrerinnen Monika Küng und Claudia Zimmermann, einen Ausflug nach Aarau. Zuvor hatte eine professionelle Stimmtrainerin mit den Schülerinnen und Schülern die Texte eingeübt.

Kanal K nimmt das Pilotprojekt von «saftig & würzig» zum Anlass, um den ganzen Februar dem Programmschwerpunkt nachhaltige Ernährung zu widmen. Die Interviews, Strassenumfragen, Recherchen und vegetarischen Rezeptvorschläge der Bezirksschulklasse 1b aus Wohlen bilden dabei den Auftakt.

Medienmitteilung von Kanal K

saftig & würzig - Nachhaltig Kochen mit Kanal K und der Bezirksschule Wohlen
täglich vom 1. bis 8. Februar 2019 / 12 Uhr on air und online auf www.kanalk.ch

UKW: Aargauer Mittelland 94,9 MHz, Region Baden/Wettingen 92,2 MHZ