Start für Spotlight Schweiz: Digitale Transformation in der Schule

2.5.2019

Spotlight Schweiz sucht bis am 5. Juli 2019 inspirierende Lehrpersonen der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe, die die digitale Transformation gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern als Chance ergreifen, um neue Wege zu beschreiten und Methoden und Arbeitsinstrumente im schulischen Alltag auszuprobieren.

Die zehn überzeugendsten Projekte mit Vorbildcharakter werden von einer Experten-Jury ausgewählt und erhalten insgesamt 120'000 Franken Unterstützungsgelder für die Weiterentwicklung. Die prämierten Projekte werden in kurzen Videos dokumentiert und im Rahmen des Campus Seminars am 30. Oktober 2019 in Zürich sowie am HundrED Innovation Summit in Helsinki vom 6. bis 8. November 2019 vorgestellt. Spotlight Schweiz ist eine Initiative von HundrED, We Are Play Lab Foundation, Gebert Rüf Stiftung, Jacobs Foundation, Stiftung Mercator Schweiz, digitalswitzerland – next generation und Pädagogische Hochschule Zürich.

Was ist Spotlight Schweiz?

In Zusammenarbeit mit lokalen Partnern stellen HundrED Spotlights jeweils zehn ausgewählte Innovationen aus dem Bildungsbereich vor, die einen vertieften Einblick in ein bestimmtes Themenfeld der Bildung (z.B. Nachhaltigkeit) oder in eine Region (z.B. Victoria, Australien) geben. Die Ausschreibung von Spotlight Schweiz ist auf die digitale Transformation ausgerichtet und steht allen in der Schweiz tätigen Lehrpersonen und Bildungskräften auf Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe offen. Sämtliche eingereichten Projekte durchlaufen eine sorgfältige Prüfung durch eine Expertenjury. Die zehn ausgewählten Eingaben erfüllen folgende Kriterien: Sie müssen wirkungsvoll, skalierbar und innovativ sein. Spotlight stellt die Einsichten, die aus den ausgezeichneten Projekten gewonnen werden, national und international ins Rampenlicht.

Warum ein Spotlight Schweiz?

Die Schweiz geniesst einen hervorragenden Ruf als Pionierin in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Technologie und verfügt über einen nationalen Fahrplan zur digitalen Transformation. Sie hat deshalb die besten Voraussetzungen, ein globales Zentrum der digitalen Bildungsinnovation zu werden, und dies nicht nur auf Hochschulniveau, sondern bereits ab dem Kindergarten. «Spotlight Schweiz - Digitale Transformation in der Schule» zielt darauf ab, vorbildhafte Vorgehensweisen zu sammeln und Lehrpersonen zu fördern, die die digitale Transformation zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern aktiv angehen. Lehrpersonen in der Schweiz und rund um die Welt sollen einen Einblick gewinnen in diese realitätsnahen und umsetzbaren Projekte von Lehrerinnen und Lehrern, die an einem pädagogisch sinnvollen Wandel des Bildungssystems interessiert sind.

Wer sind die lokalen Partner?

We Are Play Lab, Gebert Rüf Stiftung, Jacobs Foundation, Stiftung Mercator Schweiz, digitalswitzerland – next generation, Pädagogische Hochschule Zürich.

Wer darf mitmachen?

Alle in der Schweiz tätigen Lehrpersonen der Kindergarten-, Primar- und Sekundarstufe können Projekte einreichen, die eine digitale Transformation in der Schule zum Ziel haben. Eingaben werden bis am 5. Juli 2019 entgegengenommen. Anmeldeformular

Wie werden die Projekte ausgewählt?

Im August 2019 wählt eine Expertenjury die zehn überzeugendsten Schweizer Projekte mit Vorbildcharakter aus. Dabei sind folgende Hauptkriterien massgebend: Innovationscharakter, Wirkungspotential und Skalierbarkeit. Die zehn Spotlight-Innovationen werden in einem Bericht zusammengefasst und in Projektvideos präsentiert, um die Ideen national und international weiterzuverbreiten. Um die eingereichten Projekte nach den erforderlichen drei Hauptkriterien zu bewerten, hat HundrED massgebende Anforderungen zusammengestellt, wie sie aus der Literatur und den wissenschaftlichen Erkenntnissen im Kontext von Bildungsinnovation bekannt sind:

• Klare Zielvorstellung und Bedürfnisorientierung
  • Strukturierte Umsetzung
  • Zielgerichtete Zusammenarbeit
  • Pädagogische Fundierung
  • Adressatengerecht, auf Kinder/Schüler*innen ausgerichtet
  • Einbezug des Umfelds
  • Sozial integrative und ausgleichende Wirkung
  • Verbesserung der Lern- und Lehrergebnisse
  • Nachweisbarkeit
  • Verbesserung des Umgangs der Lehrperson mit Familien/Gemeinschaft/Behörden
  • Anpassbarkeit
  • Wirtschaftlichkeit und Bezahlbarkeit

Gestützt auf diese Kriterien und qualitativen Erkenntnisse aus Interviews mit dem HundrED-Forschungsteam werden die Eingaben hinsichtlich ihres Innovations- und Wirkungsgrads sowie ihrer Skalierbarkeit bewertet. Die Projekte werden unter zwei Gesichtspunkten evaluiert: auf Grund ihres aktuellen Stands und ihres Potenzials.

Wer gehört zur Experten-Jury?

• Christopher Petrie, Head of Global Research HundrED
  • Dr. Pascale Vonmont, CEO/Direktorin Gebert Rüf Stiftung
  • Danièle Castle, Senior Director, Education & Talent, digitalswitzerland
  • Simon Sommer, Head of Research, Jacobs Foundation
  • Daniel auf der Maur, Project Manager, Mercator Stiftung Schweiz
  • Prof. Dr. Francesco Mondada, EPFL
  • Prof. Dr. Manu Kapur, ETH Zurich
  • Rahel Tschopp, Zentrumsleiterin Medienbildung und Informatik PH Zürich

Wer gehört zum Produktionsteam?

Das We Are Play Lab Kernteam:

• Cristina Riesen, Founder We Are Play Lab Foundation, Projektleitung
  • Marc Bodmer, Cyberculturist
  • Hedi Schäfer, Design Thinking Expertin
  • Marco Woldt, Filmmacher
  • Greg Pepper, Global Innovation Designer

Zeitplan Spotlight Schweiz 2019

• Mai – Juli 2019: Eingabe der Projekte
  • August 2019: Auswahl durch die Jury
  • September 2019: Videoproduktion und Erstellung des Berichts
  • Oktober 2019: 10 Spotlight-Projekte am Campus Seminar Zurich
  • November 2019: Spotlight Schweiz am HundrED Innovation Summit in Helsinki

Die Stiftung „We are Play Lab“ will Kinder und Jugendliche auf eine schnelllebige und zunehmend komplexe Welt vorbereiten. Um dies zu erreichen, fördert die Stiftung den öffentlichen Diskurs über die Fähigkeiten, die im 21. Jahrhundert gefragt sind. Sie unterstützt Eltern, Lehrpersonen und Gemeinden darin, besondere Lerngelegenheiten zu schaffen. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und zusammen mit zentralen Akteuren im Leben von Kindern, setzt sich „We are Play Lab“ für neue Wege der Bildung ein.

We are Play Lab Foundation
Cristina Riesen Projektleiterin