Tagesschule 2018 – Kinder und Jugendliche im Fokus

Aktuelle Mitteilung
27.9.2017

Was ist eine gute Tagesschule? Die Pädagogische Hochschule Zürich und der Verband für schulische Tagesbetreuung „Bildung+Betreuung“ organisieren die Tagung „Tagesschule 2018 – Kinder und Jugendliche im Fokus“.

Der Ausbau von Tagesschulen und Schulen mit Tagesstrukturen wird derzeit in vielen Kantonen der Deutschschweiz und im Fürstentum Liechtenstein vorangetrieben. Dabei ist häufig von den Ansprüchen der Gesellschaft oder der Eltern die Rede. Pädagogische Argumente lassen sich allenfalls nachgeordnet finden, und noch seltener wird die Sicht der Kinder und Jugendlichen mit in die Diskussion einbezogen, schreiben die Pädagogische Hochschule Zürich und der Schweizerische Verband für schulische Tagesbetreuung in der Einladung zu ihrer Tagung „Tagesschule 2018 – Kinder und Jugendliche im Fokus“. Die Tagung vom 26. Januar 2018 wechselt die Perspektive: Im Zentrum steht die Frage, wie Tagesschulen oder Tagesstrukturen aussehen müssen, wenn die Sicht der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund steht.

Kinder und Jugendliche aus sechs verschiedenen Tagesschulen sagen in Filmbeiträgen, was sie von ihrer Tagesschule halten. Die Filme werden an der Tagung gezeigt. Daneben kommen im Programm unterschiedliche Funktionsträgerinnen und Funktionsträger aus Schule, Betreuung, Politik, Amt und Elternvertretung zu Wort. Sie machen sich Gedanken darüber, was eine gute Tagesschule ist. Die Pädagogische Hochschule Zürich stellt ihr Projekt „QuinTaS – Qualität in Tagesschulen“ vor. Und schliesslich bieten 13 Workshops die Möglichkeit, einzelne Aspekte der Thematik zu vertiefen. Interessierte können sich bis zum 15. Dezember 2017 für die Tagung anmelden.

Flyer Tagung „Tagesschule 2018 – Kinder und Jugendliche im Fokus“

Die Pädagogische Hochschule Zürich (PH Zürich) ist die Aus- und Weiterbildungsstätte für Lehrpersonen im Kanton Zürich. Die PH Zürich möchte die Schule der Zukunft mitgestalten, indem sie sich für eine gute Schule und einen guten Unterricht einsetzt und als Partnerin der Praxis eine Mitverantwortung für die Qualität von Schulen trägt. Dafür stellt sie den Wissenstransfer in beiden Richtungen ‒ in das Schulfeld und zurück zur PH Zürich – sicher. Die Leistungen von Ausbildung, Weiterbildung, Forschung, Beratung und Dienstleistungen sind aufeinander abgestimmt und werden interdisziplinär weiterentwickelt.

Pädagogische Hochschule Zürich
Pia Wermelinger