• FR

Aktuelle Mitteilung 1.10.2019

Nachhaltige Ernährung in Städten und Gemeinden

Im Rahmen einer Tagung beleuchtet der Schweizerische Städteverband wesentliche Handlungsfelder und Instrumente zur Förderung nachhaltiger Ernährungssysteme auf kommunaler Ebene.

Medienmitteilung 6.9.2019

Forschende laden zum «Rendez-vous» auf dem Waisenhausplatz in Bern

Rund 30 Forschende laden am 6. und 7. September 2019 auf dem Waisenhausplatz in Bern zum Gespräch über aktuelle Themen der Wissenschaft und unserer Gesellschaft ein. Das Dialogprojekt «Rendez-vous. Wissenschaft im Gespräch» der Akademien der Wissenschaften Schweiz und der Ideenschmiede reatch schafft Raum für inspirierende Begegnungen zwischen Forschenden, einer breiten Öffentlichkeit und der Politik.

Medienmitteilung 27.8.2019

«engagement-lokal»: Die Lebendigkeit und das Engagement vor Ort fördern

Fünfzehn Organisationen lancieren mit einer Ausschreibung das Förderprojekt «engagement-lokal». Das Projekt stärkt Engagement vor Ort nachhaltig und Sektoren-verbindend: Lokale Kooperationen von Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Staat, die Konzepte, Strategien und Projekte zur Förderung des freiwilligen Engagements vor Ort kreieren, werden finanziell unterstützt und fachlich begleitet.

Medienmitteilung 20.8.2019

Mauern überwinden: Lizzie Doron aus Israel wird Friedrich Dürrenmatt Gastprofessorin in Bern

Als zwölfte «Friedrich Dürrenmatt Gastprofessorin für Weltliteratur» unterrichtet die israelische Schriftstellerin Lizzie Doron im Herbstsemester 2019 an der Universität Bern. Ihr wöchentliches Seminar trägt den Titel «Breaking the Walls».

Aktuelle Mitteilung 5.8.2019

Bio und fair vom Samen zum T-Shirt

Wissen Sie, woher Ihr T-Shirt kommt? In der Ausstellung "Bio & Fair vom Samen zum T-Shirt" nimmt das Forschungsinstitut für biologischen Landbau Interessierte mit auf einen Rundgang zum Thema Baumwolle – von der Diversität der Baumwollarten, den Weg der Baumwollverarbeitung, über biologische Baumwolle bis hin zur nachhaltigen Mode.

Aktuelle Mitteilung 16.7.2019

Vermittlung von Wissenschaft und Forschung

Die ScienceComm widmet sich Trends, Tools und Strategien der Wissenschaftskommunikation. Der zweitägige nationale Kongress findet im September 2019 in Biel statt.