• FR

Aktuelle Mitteilung 5.8.2019

Bio und fair vom Samen zum T-Shirt

Wissen Sie, woher Ihr T-Shirt kommt? In der Ausstellung "Bio & Fair vom Samen zum T-Shirt" nimmt das Forschungsinstitut für biologischen Landbau Interessierte mit auf einen Rundgang zum Thema Baumwolle – von der Diversität der Baumwollarten, den Weg der Baumwollverarbeitung, über biologische Baumwolle bis hin zur nachhaltigen Mode.

Aktuelle Mitteilung 16.7.2019

Vermittlung von Wissenschaft und Forschung

Die ScienceComm widmet sich Trends, Tools und Strategien der Wissenschaftskommunikation. Der zweitägige nationale Kongress findet im September 2019 in Biel statt.

Medienmitteilung 15.7.2019

Join the Journey: Halbzeit der Challenge in nachhaltigem Reisen

Das Thema Nachhaltigkeit macht auch vor den Ferien nicht halt. Eine Fahrt im Nightjet der ÖBB zu buchen, ist diesen Sommer ein Ding der Unmöglichkeit, und die SBB denkt laut darüber nach, Nachtzüge wieder einzuführen. Umweltfreundliches Reisen ist gefragt wie nie. Die Challenge Join the Journey schickt zehn Teams auf Reisen – mit möglichst kleinem CO2-Ausstoss.

Medienmitteilung 24.6.2019

Zehn Teams messen sich in nachhaltigem Reisen

Ein Sommer ohne Urlaub? Kaum vorstellbar. Doch in der heutigen Zeit soll er zumindest möglichst nachhaltig sein. Aber wie kann die Welt ohne Flugzeug entdeckt werden? Zehn Teams zeigen in der Reisechallenge «Join the Journey», wie sie ihren Urlaub möglichst nachhaltig gestalten und versuchen sich gegenseitig in ihrem CO2-Ausstoss zu unterbieten. Ob Mittelmeer, Schottland oder Gardasee: Alles ist möglich.

Aktuelle Mitteilung 14.6.2019

Einstellungen zu Religion und Vielfalt

Sind wir wirklich so offen oder so intolerant, wie wir meinen? «Mindprint» ist ein Tool von «Dialogue en Route» zur Selbsteinschätzung von Kompetenzen und Einstellungen im Zusammenhang mit Religion und Vielfalt, das zum Nachdenken anregen will.

Aktuelle Mitteilung 13.6.2019

Städtebau-Stammtisch «Das Quartier + seine Schule»

Die Stadt Zürich wird in den nächsten Jahrzehnten um rund 100’000 Einwohnerinnen wachsen. Aus Sicht der Bildung gilt es dieses Wachstum zu nutzen, um die je nach Quartier noch immer schwach ausgeprägte Chancengleichheit in der Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Eine Tagung vertieft das Thema.