Expeditionen

Wissen teilen, Kompetenzen aufbauen, Organisationen stärken: Mit dem Programm «Expeditionen» ermöglicht die Stiftung Mercator Schweiz es ihren Projektpartnern, sich im Austausch mit anderen Organisationen weiterzuentwickeln.

Expeditionen laden zu Entdeckungen ein. Sie ermöglichen spannende Begegnungen, gegenseitiges Lernen, wertvolle Inspirationen. Die Stiftung Mercator Schweiz ermutigt ihre Partner, von denen sie aktuell ein Projekt fördert, mit dem Programm «Expeditionen», neugierig in die Welten anderer Organisationen einzutauchen, Erfahrungen auszutauschen und sich weiterzuentwickeln.

Wollen Sie als aktueller Projektpartner der Stiftung Mercator Schweiz eine längere Zeit bei einer Organisation im In- oder Ausland hospitieren, um neue Ideen für Ihre eigene Arbeit zu gewinnen und Ihre Kompetenzen aufzubauen? Möchten Sie Vertreter einer anderen Organisation zu sich einladen, um etwas zu lernen oder Ihr Wissen zu teilen? Haben Sie und Ihr Team Interesse, sich auf eine Reise ins Ausland oder in einen anderen Landesteil der Schweiz zu begeben, um mit verschiedenen Akteuren über Ihre Themen zu sprechen, andere interessante Angebote kennenzulernen und sich als Team weiterzubilden? Es gibt viele Möglichkeiten für Expeditionen. Sie können Ihr Vorhaben Ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechend planen.

Bewerbung

Wenn aktuell eines Ihrer Projekte von der Stiftung Mercator Schweiz gefördert wird, können Sie sich während des ganzen Jahres für eine Expedition bewerben. Die Stiftung Mercator Schweiz nimmt seit Januar 2019 Förderanfragen über ihr Online-Gesuchsportal entgegen. Dies gilt auch für Expeditionen. Bitte beachten Sie das spezielle Vorgehen bei der Gesuchstellung für eine Expedition:

• Füllen Sie das Antragsformular für Expeditionen aus.
  • Besuchen Sie unser Gesuchsportal unter https://gesuch.stiftung-mercator.ch und registrieren Sie sich.
  • Bitte fügen Sie die abgefragten Informationen in die Eingabefelder ein. In den Feldern «Fügen Sie den ausführlichen Inhalt Ihrer Projektskizze bitte hier ein» und «Ziele Ihres Projekts (geplante Leistungen und Produkte sowie erhoffte Wirkungen bei der Zielgruppe)» brauchen Sie lediglich die Notiz «siehe Beilage» zu hinterlassen. Anschliessend laden Sie das ausgefüllte Antragsformular unter Upload hoch (diese Besonderheit gilt nur für Expeditionen).
  • Wir prüfen Ihre Anfrage und teilen Ihnen in der Regel innerhalb von zwei Monaten mit, ob das Vorhaben weiterverfolgt werden kann.

Unterstützung

Mit den «Expeditionen» fördert die Stiftung Mercator Schweiz den Kompetenzaufbau der Organisation und den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die Stiftung beteiligt sich an den Kosten der Organisation, die sich auf eine Expedition begibt, und am Aufwand der Gastgeberorganisationen. Übernommen werden:

• Personalkosten, die für die Planung/Organisation des Projekts anfallen
  • Personalkosten, um abwesende Personen innerhalb der Organisation zu ersetzen
  • Personal- und Sachkosten für den Kompetenzaufbau und Wissenstransfer (auch über die eigene Organisation hinaus)
  • Reise- und Aufenthaltskosten für die Expedition inkl. obligatorische CO2 Kompensation der Flüge
  • Persönliche Kosten, die den Teilnehmenden durch Abwesenheit von zuhause entstehen (zum Beispiel Kinderbetreuung)
  • Aufwandsentschädigung für die Gastgeberorganisationen

Es werden die effektiv anfallenden Lohnkosten übernommen. Die Übernahme der Overheadkosten erwarten wir als Eigenleistung. Bei einer Aufenthaltsdauer von Teilnehmenden ab einem Monat wird darüber hinaus eine Beteiligung mit Ferien-/Weiterbildungstagen im Rahmen der üblichen betrieblichen Regelungen erwartet. Der maximale Förderbeitrag pro Antrag liegt bei CHF 30'000.

Voraussetzungen für eine Förderung

Grundlegende Voraussetzungen für eine Förderung sind:

• Die antragstellende Organisation ist Projektpartnerin der Stiftung Mercator Schweiz und gemeinnützig tätig. Bei Hochschulen sollte das antragstellende Institut Projektpartner sein.
  • Die minimale Dauer der Expedition (Aufenthaltsdauer) beträgt drei Arbeitstage, maximal wird ein Austausch von neun Monaten gefördert (inkl. Wissenstransfer in die eigene Organisation). Die Erfahrungen der Expedition werden in der Organisation verbreitet.
  • Beteiligung von mehr als einer Person aus der Senderorganisation; ausgenommen von dieser Regelung sind Organisationen mit weniger als fünf Mitarbeitenden.
  • Interessenbekundungen aller beteiligten Organisationen (Beilage eines entsprechenden Schreibens).
  • Bereitschaft, einen Erfahrungs- und Reflexionsbericht nach Abschluss der Expedition zu verfassen.

Bei der Bewertung der Anträge achten wir besonders auf folgende Punkte:

• Prägnanter Zielbeschrieb der «Expeditionen»
  • Konzept, wie der Kompetenzaufbau und Wissenstransfer in die eigene Organisation geleistet wird
  • Überlegungen, wie die gastgebende/n Organisation/en vom Austausch profitiert/en
  • Originalität der Expedition: Die Expedition sollte ein ausserordentlicher Anlass sein und nicht Teil regulärer Arbeitsaktivitäten der Organisation
  • Bei Anträgen von Hochschulen und Stellen der öffentlichen Hand sowie von Förderpartnern mit grösseren Budgets: Begründung, warum kein bestehendes Förderinstrument für die Finanzierung genutzt werden und die Expedition nicht im Rahmen der regulären Tätigkeit gemacht werden kann
  • Transparentes und begründetes Budget
  • Wo immer möglich sollten ökologische Kriterien (Reisen im Zug anstelle von Flügen) beachtet werden

Bewerbungsformular

Schlussberichtsformular