Kompetenzaufbau durch Workshops, Weiterbildungen und weitere Angebote

Wir engagieren uns dafür, dass zivilgesellschaftliche Akteur.innen sich wirkungsvoll für eine zukunftsorientierte Gestaltung gesellschaftlicher und ökologischer Entwicklungen einsetzen können. Deshalb stärken wir sie in der Organisationsentwicklung und im Kompetenzaufbau. Wir organisieren für sie Kurse und Workshops. Zudem ermöglichen wir unseren Partner.innen die Teilnahme an Weiterbildungen. Wissen und Erfahrungen aus unserer engen Projektbegleitung teilen wir mit unseren Partner.innen und in unserem Netzwerk.

Online-Leitfaden zur wirkungsorientierten Projektarbeit

Die wirkungsorientierte Projektarbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Organisationen und Initiativen möchten mit ihren Projekten gesellschaftliche Entwicklungen anstossen. Sie wollen Wirkung erzeugen und diese auch ausweisen können. Aber was heisst eigentlich Wirkung? Wie lässt sich diese planen? Und wie kann man Aussagen über erreichte Wirkungen machen? Mit einem Online-Leitfaden und Workshops führt die Stiftung Mercator Schweiz in etablierte Methoden der wirkungsorientierten Projektarbeit ein:

www.projekte-mit-wirkung.ch

Workshop: Projekte mit Wirkung

Aber was heisst eigentlich Wirkung? Wie lässt sich diese planen? Und wie lassen sich Aussagen zu erreichten Wirkungen machen? Mit einem zweistufigen Workshop-Angebot macht die Stiftung Mercator Schweiz ihre Antragsteller und Förderpartner sowie Interessierte aus weiteren gemeinnützigen Projekten mit der wirkungsorientierten Projektarbeit vertraut.

Projekte mit Wirkung

Workshop: Social Media für Non-Profit-Organisationen

Möchten Sie Ihre Projekte und Ihre Organisation mittels Social Media stärken? Mit einem zweitägigen Workshop führt die Stiftung Mercator Schweiz interessierte Förderpartner.innen in die Grundlagen der sozialen Medien ein und gibt Ihnen einen Werkzeugkasten für die eigene Arbeit mit auf den Weg.

Social Media für Non-Profit-Organisationen

Workshop: Agilität im Non-Profit-Bereich

Wollen Sie Ihre Arbeit agiler gestalten, um flexibel und souverän mit den Herausforderungen unserer schnelllebigen Zeit umgehen zu können? Mit einem zweitägigen Workshop führt die Stiftung Mercator Schweiz interessierte Förderpartner.innen in die Grundlagen der Agilität ein und gibt ihnen praktische Methoden mit auf den Weg.

Agilität im Non-Profit-Bereich

Reifegrad-Check: Digitalisierung von Non-Profit-Organisationen

Der Reifegrad-Check testet, wie «reif» eine NPO für die Digitalisierung ist und in welchen Bereichen es für sie Sinn macht, digitaler zu werden. Das Angebot richtet sich an aktuelle und ehemalige Förderpartner der Stiftung Mercator Schweiz.

Medienkurse für Forschende

Wie kommt die Wissenschaft an die Öffentlichkeit? Zusammen mit dem Schweizerischen Nationalfonds bietet die Stiftung Mercator Schweiz Forschenden die Möglichkeit, an Medienkursen - Medientrainings, Schreibcoachings, Social Media - teilzunehmen.

Medienkurse für Forschende

Förderprogramm «Expeditionen»

Mit dem Programm Expeditionen ermöglicht die Stiftung Mercator Schweiz es ihren Projektpartnern, sich im Austausch mit anderen Organisationen weiterzuentwickeln.

Förderung von Weiterbildungen

Um unsere Projektpartner optimal und nachhaltig zu unterstützen, bieten wir ihnen die Möglichkeit, projektrelevante Weiterbildungen zu besuchen.

Expertisen und Beratungen

Fehlen Ihrem Projekt gewisse Kompetenzen? Die Stiftung verfügt über ein gutes Netzwerk zu Beratungsinstitutionen in Bereichen wie Finanzierung und Fundraising, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Evaluation oder Wirkungsmessung. Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen gerne eine passende Fachperson.

Erkenntnistransfer

Möchten Sie ihre Projektergebnisse bekannt machen und verbreiten? Wir präsentieren Ihre Produkte gerne in unserer Publikationsdatenbank.

Bei Interesse oder Fragen können sich unsere Projektpartner an ihre Ansprechperson bei der Stiftung Mercator Schweiz wenden.