Medien

Möchten Sie als Medienvertreterin oder Medienvertreter mehr über unsere Stiftung und Arbeit erfahren? Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler für Publikationen auf.

Medienmitteilung 12.11.2018

Kickstart 2018 führt zu über 35 Kooperationen zwischen Startups, etablierten Firmen und Organisationen

Das Schweizer Innovationsförderprogramm Kickstart endete am 9. November 2018 mit der Bekanntgabe zahlreicher Technologiepartnerschaften und Pilotprojekten.

Medienmitteilung 18.10.2018

FAKE. Die ganze Wahrheit

Fake News, Fake-Profile und Fake-Produkte. Manager, die schummeln. Sportlerinnen, die dopen. Politiker, die sich auf alternative Fakten berufen. Grund genug, die erste Ausstellung im neuen Stapferhaus dem Fake in all seinen Facetten zu widmen. Dafür verwandelt sich das Stapferhaus vom 28. Oktober 2018 bis am 24. November 2019 in das «Amt für die ganze Wahrheit» und lädt seine Besucherinnen und Besucher ein, den Lügen auf den Zahn und der Wahrheit den Puls zu fühlen.

Medienmitteilung 17.9.2018

Vier Schweizer Hochschulabsolventen starten internationales Stipendienjahr

Für den Jahrgang 2018/2019 des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben wurden vier junge Schweizer Stipendiaten ausgewählt: Yoran Beldengrün aus Zürich, Stefan Brantschen aus Rheinau (ZH), Céline Dillmann aus Thun (BE) und Corinne Duriaux aus Subingen (SO). Während des Mercator Kollegs gehen sie eigenen Fragestellungen nach und arbeiten in internationalen Organisationen, global tätigen Nichtregierungsorganisationen oder Wirtschaftsunternehmen.

Medienmitteilung 3.9.2018

Wie berichten die Medien über die Muslime in der Schweiz?

Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) veröffentlicht heute eine Studie, die sich mit der medialen Berichterstattung über Muslime in der Schweiz befasst. Wie gehen die gedruckten Zeitungen und ihre Online-Ausgaben mit Gesellschaftsthemen um, die diese Minderheit betreffen? Welche Aspekte und Sichtweisen stellen sie in ihren Artikeln in den Vordergrund?

Medienmitteilung 3.9.2018

Campus Seminar – Perspektiven des digitalen Wandels

Inspirieren und befähigen – das erste Campus Seminar in Zürich, ein exklusiver Event für Lehrpersonen, setzt sich am 19. September 2018 mit den Perspektiven der digitalen Transformation auseinander. Ziel ist es, jenseits des Hypes zu verstehen, wie der technologische Wandel sich auf Schule und Bildung auswirkt.

Medienmitteilung 24.8.2018

Die Universität Zürich zu Gast in der Kunsthalle

Die Kunsthalle Zürich wird temporär zur Universität: Ab dem 25. August 2018 präsentieren sich Forschende mit ihren Projekten in „100 Ways of Thinking“ dem Publikum. Mit der Ausstellung und dem begleitenden Wissensfestival spannt der Graduate Campus der UZH den Bogen von der Wissenschaft zur Kunst.

Medienkontakt

Auf unserer Website informieren wir über unsere Stiftung, Projekte, Themen und Förderung. Haben Sie weitere Fragen zur Stiftung Mercator Schweiz und ihrer Arbeit? Bitte wenden Sie sich an:

Nadine Fieke
n.fieke@stiftung-mercator.ch