Medien

Möchten Sie als Medienvertreterin oder Medienvertreter mehr über unsere Stiftung und Arbeit erfahren? Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler für Publikationen und weitere Informationen auf.

Medienmitteilung 3.4.2018

Kickstart Accelerator 2018: Programm zur Förderung neuer Technologien

Das Innovations-Förderprogramm Kickstart Accelerator bringt Startups mit etablierten Unternehmen, Hochschulen, Städten und Stiftungen zusammen, um neue Technologien in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen voranzutreiben. Unter anderem geht es darum, Chancen der Digitalisierung für die Bildung auszuloten.

Medienmitteilung 23.1.2018

Als Migrantin schreiben: Xiaolu Guo übernimmt die Friedrich Dürrenmatt Gastprofessur in Bern

Als neunte „Friedrich Dürrenmatt Gastprofessorin für Weltliteratur“ unterrichtet die anglo-chinesische Schriftstellerin und Filmemacherin Xiaolu Guo im Frühjahrssemester 2018 an der Universität Bern. Sie bietet ein wöchentliches Seminar zur Migrationsliteratur im Postkolonialismus an.

Medienmitteilung 6.12.2017

Schweizer Jugendliche ersetzen Handy nach zwei Jahren

Jugendliche in der Schweiz ersetzen ihr Handy durchschnittlich nach knapp zwei Jahren. Oft ist beim Kauf der Wunsch nach einem neueren oder besseren Modell ausschlaggebend. Nachhaltigkeit spielt dabei kaum eine Rolle, denn das Bewusstsein dafür ist nicht sehr gross. Dies zeigt der neuste JAMESfocus-Bericht zum Thema „Handyverhalten und Nachhaltigkeit“. In den Bericht sind Daten aus einer Erhebung im Rahmen des Projekts „Digitale Suffizienz“ eingeflossen, das die Stiftung Mercator Schweiz fördert.

Medienmitteilung 2.10.2017

Stiftungsprofessur für Klima- und Umweltökonomik besetzt

Die Universität Bern hat eine Professur für Klima- und Umweltökonomik geschaffen. Ziel des Lehrstuhls ist es, Kompetenzen in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der empirisch-experimentellen Klima- und Umweltökonomik aufzubauen. Die Professur wurde neu mit dem Volkswirt Prof. Eric Strobl besetzt.

Medienmitteilung 29.9.2017

Fünf Schweizer Stipendiaten gehen internationalen Fragen nach

Für den Jahrgang 2017/2018 des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben wurden fünf Schweizer Stipendiaten ausgewählt: Andrea Wehrli aus Aarau, Adrian Mattmann aus Hagendorn, Baptiste Vasey aus Genf, Carmen Iten aus Ettiswil sowie Nicolas Zahn aus Zürich.

Medienmitteilung 14.8.2017

Wanderausstellung „Die Entdeckung der Welt“ kommt nach Liestal

Die nationale Wanderausstellung „Die Entdeckung der Welt“ zieht weiter: Nach erfolgreichem Start in Bellinzona mit fast 10'000 Besuchenden eröffnet die Ausstellung Anfang September 2017 im Museum.BL in Liestal. Die Erlebnisausstellung für die ganze Familie zeigt, wie Kinder die Welt entdecken.

Medienkontakt

Auf unserer Website informieren wir über unsere Stiftung, Projekte, Themen und Förderung. Haben Sie weitere Fragen zur Stiftung Mercator Schweiz und ihrer Arbeit? Bitte wenden Sie sich an:

Nadine Fieke
n.fieke@stiftung-mercator.ch