Medien

Möchten Sie als Medienvertreterin oder Medienvertreter mehr über unsere Stiftung und Arbeit erfahren? Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler für Publikationen auf.

Medienmitteilung 17.9.2018

Vier Schweizer Hochschulabsolventen starten internationales Stipendienjahr

Für den Jahrgang 2018/2019 des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben wurden vier junge Schweizer Stipendiaten ausgewählt: Yoran Beldengrün aus Zürich, Stefan Brantschen aus Rheinau (ZH), Céline Dillmann aus Thun (BE) und Corinne Duriaux aus Subingen (SO). Während des Mercator Kollegs gehen sie eigenen Fragestellungen nach und arbeiten in internationalen Organisationen, global tätigen Nichtregierungsorganisationen oder Wirtschaftsunternehmen.

Medienmitteilung 3.9.2018

Wie berichten die Medien über die Muslime in der Schweiz?

Die Eidgenössische Kommission gegen Rassismus (EKR) veröffentlicht heute eine Studie, die sich mit der medialen Berichterstattung über Muslime in der Schweiz befasst. Wie gehen die gedruckten Zeitungen und ihre Online-Ausgaben mit Gesellschaftsthemen um, die diese Minderheit betreffen? Welche Aspekte und Sichtweisen stellen sie in ihren Artikeln in den Vordergrund?

Medienmitteilung 3.9.2018

Campus Seminar – Perspektiven des digitalen Wandels

Inspirieren und befähigen – das erste Campus Seminar in Zürich, ein exklusiver Event für Lehrpersonen, setzt sich am 19. September 2018 mit den Perspektiven der digitalen Transformation auseinander. Ziel ist es, jenseits des Hypes zu verstehen, wie der technologische Wandel sich auf Schule und Bildung auswirkt.

Medienmitteilung 24.8.2018

Die Universität Zürich zu Gast in der Kunsthalle

Die Kunsthalle Zürich wird temporär zur Universität: Ab dem 25. August 2018 präsentieren sich Forschende mit ihren Projekten in „100 Ways of Thinking“ dem Publikum. Mit der Ausstellung und dem begleitenden Wissensfestival spannt der Graduate Campus der UZH den Bogen von der Wissenschaft zur Kunst.

Medienmitteilung 23.7.2018

Smartphone – Freund und Feind der Jugendlichen

Ein Alltag ohne Smartphone ist für Jugendliche fast nicht mehr denkbar. Die Jugendlichen sehen selber aber mehr Chancen als Risiken bei der Nutzung ihres Smartphones. Dies zeigt das Forschungsprojekt „Generation Smartphone“ der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und der Fachgruppe Medienpsychologie der ZHAW, bei dem Jugendliche mitgeforscht haben.

Medienmitteilung 11.7.2018

Erste schweizweite Umfrage zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Föderalistische Strukturen und verschiedene Traditionen haben dazu beigetragen, dass Angebote und Strukturen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit lokal sehr unterschiedlich sind. Eine nationale Online-Umfrage trägt nun erstmals Wissen darüber zusammen.

Medienkontakt

Auf unserer Website informieren wir über unsere Stiftung, Projekte, Themen und Förderung. Haben Sie weitere Fragen zur Stiftung Mercator Schweiz und ihrer Arbeit? Bitte wenden Sie sich an:

Nadine Fieke
n.fieke@stiftung-mercator.ch