Friedrich Dürrenmatt Gastprofessur für Weltliteratur

Internationale Autoren unterrichten als „Friedrich Dürrenmatt Gastprofessor für Weltliteratur” an der Universität Bern. Die Begriffe „Autor” und „Literatur” werden dabei im erweiterten Sinne verstanden: Neben Schriftstellern werden auch Filmemacher oder Essayisten eingeladen. Die Autoren arbeiten ein Semester lang wie reguläre Professoren mit Studierenden und Doktorierenden zusammen: Sie geben ein Seminar, bieten Sprechstunden an, betreuen Hausarbeiten und nehmen an Workshops teil. Format und Gegenstand der Lehrveranstaltung wählt jeder Gast selbst. So kommen Angebote zustande, die in ihrer Form kreativ und inhaltlich aktuell sind.

Universitäre und öffentliche Veranstaltungen

Die Universität Bern möchte es ihren Studierenden ermöglichen, sich mit Literatur zu beschäftigen und dabei direkt mit Autoren in Kontakt zu kommen. Zusätzlich zu den Seminaren oder Vorlesungen der Friedrich-Dürrenmatt-Gastprofessoren werden universitäre und öffentliche Veranstaltungen in Bern sowie an anderen Orten in der Schweiz organisiert. Dazu zählen unter anderem Lesungen oder Podiumsdiskussionen. Die Gastprofessur dient der Vermittlung zwischen Wissenschaft und Literatur, Theorie und Praxis, Universität und Öffentlichkeit.

Vielseitige Weltliteratur in Bern

Friedrich Dürrenmatt, der Namenspate der Gastprofessur, steht für eine vielseitige Weltliteratur in Bern: Der aus dem Kanton stammende Schriftsteller, der an der Universität Bern studiert hat, verfasste Prosatexte und Essays sowie Arbeiten für Theater und Radio, die in zahlreichen Zusammenhängen und Sprachen wahrgenommen wurden. Er war ein öffentlicher Intellektueller, der sich gesellschaftlich engagierte. Entsprechend weltoffen und vielfältig soll das Angebot der nach ihm benannten Gastprofessur sein.

Internationale Schriftsteller

Folgende Gastprofessoren unterrichteten bereits in Bern:

Facebook-Seite der Gastprofessur

Das Walter Benjamin Kolleg bündelt Forschungsaktivitäten der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern. In inter- und transdisziplinären Projekten arbeiten Doktorierende, Junior Fellows und andere Nachwuchsforschende an Grundfragen der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften. Das Kolleg gibt dabei den Rahmen für kreative Lösungen beim Umgang mit Problemen, die uns alle angehen.

Olivia Höhener
o.hoehener@stiftung-mercator.ch

Medienmitteilung 15.2.2016

Ein Hauch Havanna an der Aare

Der bedeutende zeitgenössische kubanische Filmautor Fernando Pérez führt Studierende an der Universität Bern als fünfter Friedrich Dürrenmatt Gastprofessor in die Kunst des Filmemachens ein.

Medienmitteilung 24.1.2017

Im Schatten der Drogenbarone: Juan Gabriel Vásquez ist siebter Friedrich Dürrenmatt Gastprofessor

Die „Friedrich Dürrenmatt Gastprofessur für Weltliteratur“ an der Universität Bern übernimmt im Frühjahrssemester 2017 der kolumbianische Schriftsteller Juan Gabriel Vásquez. Er bietet ein wöchentliches Seminar über „Die Kunst des Romans“ an.

Termin 28.2.2017

Veranstaltung zum Auftakt: Friedrich Dürrenmatt Gastprofessur

Universität Bern, Walter Benjamin Kolleg

Medienmitteilung 7.7.2017

Dänische Düsternis: Josefine Klougart ist achte Friedrich-Dürrenmatt-Gastprofessorin

Die „Friedrich Dürrenmatt Gastprofessur für Weltliteratur“ an der Universität Bern übernimmt im Herbstsemester 2017 die dänische Schriftstellerin Josefine Klougart. Sie bietet ein wöchentliches Seminar über Düsternis in der Literatur an.

Termin 25.8.2017

Gastprofessur für Weltliteratur: Auftaktveranstaltung

Universität Bern

Termin 25.10.2017

Gastprofessur für Weltliteratur: Josefine Klougart liest in Bern

Universität Bern, Walter Benjamin Kolleg

Medienmitteilung 23.1.2018

Als Migrantin schreiben: Xiaolu Guo übernimmt die Friedrich Dürrenmatt Gastprofessur in Bern

Als neunte „Friedrich Dürrenmatt Gastprofessorin für Weltliteratur“ unterrichtet die anglo-chinesische Schriftstellerin und Filmemacherin Xiaolu Guo im Frühjahrssemester 2018 an der Universität Bern. Sie bietet ein wöchentliches Seminar zur Migrationsliteratur im Postkolonialismus an.