Sustainable Development Solutions Network Switzerland

Zusammen mit dem Interdisziplinären Zentrum für Nachhaltige Entwicklung und Umwelt (CDE) der Universität Bern baut Biovision das Sustainable Development Solutions Network (SDSN) Switzerland auf – einen Ableger des internationalen Sustainable Development Solutions Network. Ziel ist es, die politische Umsetzung der Agenda 2030 in der Schweiz zu unterstützen.

Das SDSN Switzerland mobilisiert erstklassige Wissenschaft, verantwortungsvolle und innovative Unternehmen und wirkungsorientierte Organisationen der Zivilgesellschaft, um gemeinsam Lösungen zur Umsetzung der Agenda 2030 und des Pariser Klimaabkommens in der Schweiz und darüber hinaus zu gestalten. Biovision und das Interdisziplinäre Zentrum für Nachhaltige Entwicklung und Umwelt der Universität Bern  wurden vom Exekutivausschuss des internationalen SDSN zu Leitern ernannt.

Drei zentrale Ziele

SDSN Switzerland verfolgt drei Ziele, die aufeinander aufbauen:

• Multi-Stakeholder-Dialoge gestalten: Der kontinuierliche Austausch von Ideen und Erfahrungen wird angekurbelt; Denkräume für die Wissenschaft, Verwaltung, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft werden geschaffen, um holistische Lösungsansätze zu fördern, das Engagement zu steigern und konkrete Umsetzungsmassnahmen zu ermöglichen.

• Transformationsorientierte Lösungen fördern: Wissenschaftliche Erkenntnisse und transdisziplinäres Wissen werden zur Entwicklung von evidenzbasierten Lösungen, integrierten Politiken und systemischen Veränderungen genutzt.

• Entscheidungsträger beraten: Den Entscheidungsträgern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wird evidenzbasierte Beratung angeboten, um Lücken bei der Ausgestaltung von Politiken zu füllen und normative Veränderungen anzustossen.

Neben der Förderung einer nachhaltigen, ökologischen Landwirtschaft geht es um weitere Themen, wo die Schweiz spezifische Expertise hat oder dringend selber aktiv werden muss: Gouvernanz und Politikkohärenz, nachhaltige Finanzsysteme und nachhaltiger Konsum.

Eine globale Initiative

Im Jahr 2012 lancierte der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon das UN Sustainable Development Solutions Network (SDSN). Damit soll weltweit wissenschaftliche und technologische Expertise zur Lösung von praktischen Problemstellungen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung mobilisiert werden. SDSN verschreibt sich der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) und des Pariser Klimaabkommens auf lokaler, nationaler und globaler Ebene. Derzeit zählt SDSN mehr als 500 Mitgliedorganisationen aus über 80 Ländern und mehr als 20 nationale und regionale SDSN Ableger.

Biovision wurde 1998 vom Schweizer Welternährungspreisträger Dr. Hans Rudolf Herren gegründet mit dem Ziel, die Lebenssituation der Menschen in Afrika nachhaltig zu verbessern und die Natur als Grundlage allen Lebens zu erhalten. Die Stiftung Biovision bekämpft Armut und Hunger und setzt sich für die Verbreitung und Anwendung ökologischer Methoden ein, die zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensbedingungen in Afrika führen und zugleich die Umwelt schonen. Biovision leistet Hilfe zur Selbsthilfe und fördert ökologisches Denken und Handeln – im Norden wie im Süden.